Von 7.-10. Juli 2019 wurde zum ersten Mal der „Course on Leadership and Professional Skills Development“ in Österreich durchgeführt.

Prof. Norman Sartorius, MD, PhD, FRCPsych, der frühere Direktor der Division of Mental Health der Weltgesundheitsorganisation WHO und ehemalige Präsident der World Psychiatric Association, leitete diesen Kurs. Wir freuen uns, dass Professor Sartorius, der häufig als einer der wichtigsten und einflussreichsten Psychiater der letzten Jahrzehnte weltweit bezeichnet wird, bereit war sein Wissen mit jungen PsychiaterInnen zu teilen. An diesem höchst kompetitiven Kurs konnten 15 KollegInnen aus 10 verschiedenen Ländern Europas, aber auch anderer Kontinente teilnehmen. Vermittelt und praktisch erarbeitet wurden unter anderem Präsentationstechniken, Schreiben wissenschaftlicher Artikel, Leitung von internationalen Meetings, Erstellen von Research Proposals, Verhandlung über Förderungen und vieles mehr. Als intensive und lehrreiche Tage des professionellen und persönlichen Austauschs, die von einem gemütlichen Sozialprogramm in den Abendstunden umrahmt war, wird dieser Kurs den TeilnehmerInnen noch lange in bester Erinnerung bleiben.

Nach Wien geholt und organisiert wurde dieser Kurs von Dr. Matthäus Fellinger und Univ.-Prof. Dr. Johannes Wancata, beide Österreichische Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (ÖGPP). Veranstalter war neben der ÖGPP eine Kooperation mit der Klinischen Abteilung für Sozialpsychiatrie (Medizinische Universität Wien), den Young Psychiatrists Austria, der Österreichischen Gesellschaft für Sozialpsychiatrie und der European Federation of Psychiatric Trainees (EFPT).