Die Europäische Gesellschaft für Psychiatrie (EPA) vergibt jedes Jahr 5 Stipendien an Assistenzärzte und junge Fachärzte für Psychiatrie, die ein Förderprogramm und die Teilnahme am EPA-Kongress umfassen. Dr. Matthäus Fellinger ...

... erhielt als erster Österreicher dieses Stipendium für 2019, welches im Rahmens des heurigen EPA-Kongresses in Warschau (6.-9.4.2019) verliehen wurde.

Zur Person:

Dr. Matthäus Fellinger, geboren 1986 in Oberösterreich, promovierte 2012 an der Medizinischen Universität Wien. Er ist seit 2013 als Assistenzarzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin an der Klinischen Abteilung für Sozialpsychiatrie tätig.

Neben einem aktiven Engagement in Klinik, Forschung und Lehre, setzt er sich seit beinahe 3 Jahren als Assistenzärztevertreter der Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (ÖGPP) österreichweit für die Verbesserung der Ausbildung und Zusammenarbeit unter jungen KollegInnen maßgeblich ein und ist auch auf europäischer Ebene im Rahmen der European Federation of Psychiatric Trainees (EFPT) in den Arbeitsgruppen “Research” and “Psychiatry across Boarders” aktiv involviert.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen sowohl in der psychiatrischen Versorgungsforschung als auch in der Erfassung, Behandlung und Verbesserung der psychischen Gesundheit benachteiligter bzw. unterversorgter Personengruppen.

https://www.europsy.net/2019-winners/