Bild v.l.n.r Frank Schneider (DGPPN), Moritz Mühlbacher (ÖGPP),Universitätsrektor Heinrich Schmidinger (Universität Salzburg) , Sepp Schellhorn (Landesrat Salzburg), Christine Steger (Universität Salzburg) und Alois Autischer (LAUBE GmbH)

Durch die gemeinsame Initiative der ÖGPP, der LAUBEGmBH (sozial-psychiatrische Aktivitäten) und der Universität Salzburg wurde die Wanderaustellung „Erfasst-verfolgt-vernichtet“ ...

 ... die die Misshandlung und Ermordung Kranker und Behinderter Menschen im Nationalsozialismus thematisiert, vom 24.02. bis zum 21.04.2017 im Unipark Nonntal gezeigt. Die Ausstellung wurde durch die Kooperation der ÖGPP mit der DGPPN ermöglicht und für das Bundesland Salzburg durch einen regionalspezifischen Teil erweitert, dessen Grundlage die Ausstellung „lebensunwert“ der LAUBE aus dem Jahr 2006 bildete.

Zur Eröffnung sprachen Frank Schneider (DGPPN), Moritz Mühlbacher (ÖGPP), Universitätsrektor Heinrich Schmidinger (Universität Salzburg), Landesrat Heinrich Schellhorn, Christine Steger (Universität Salzburg) und Alois Autischer (LAUBEGmBH)

Insgesamt zählten wir mehr als 5000 Besucher, darunter 700 Schüler und Besucher aus zehn verschiedenen Bildungseinrichtungen.

Die ÖGPP bedankt sich bei allen Kooperationspartnern, dass diese für sie wichtige Ausstellung auf regionaler Ebene für Salzburg organisiert werden konnte.