„Es gibt keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit" (WHO)

Fördern und gestalten

Im Engagement rund um die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Psychiatrie und psychotherapeutischen Medizin bündeln sich die Aktivitäten der Young Psychiatrists sowie der Sektion für Aus- und Weiterbildung in Verbindung mit den internationalen Kontakten.

Die ÖGPP widmet sich so der Zukunft unseres Faches und entwickelt Angebote für alle Phasen der psychiatrisch-psychotherapeutischen Laufbahn im Bereich der Medizin. Damit setzten wir hohe Standards und möchte die Attraktivität des Psychiaterberufes erhalten und stärken.

Die Aus- und Weiterbildung im Bereich Psychiatrie war in den letzten Jahren von vielen Veränderungen geprägt. 2004 wurde die Trennung zwischen Psychiatrie und Neurologie vollzogen. Der Facharzt für Psychiatrie und der Facharzt für Neurologie entstanden. 2007 wurde die Ausbildung in Psychiatrie um die psychotherapeutische Medizin erweitert, der Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin. 2011 wurde das Curriculum für Psychotherapeutische Medizin präzisiert, um eine möglichst qualitative Ausbildung zu ermöglichen, die dem europäischen Standard entspricht.

Die jüngste Ausbildungsreform gilt für alle Fächer der Medizin und ist 2015 in Kraft getreten. Für die Rasterzeugnisentwicklung wurde in einem Workshop breit eingeladen, um möglichst vielen PsychiaterInnen die Möglichkeit zu geben, ihre Sichtweise einzubringen. Die Ausbildung gliedert sich nun in eine Basisausbildung, die für alle Fächer 9 Monate beträgt, und die eigentliche Facharztausbildung über 5 ¼ Jahre. Diese gliedert sich in die Grundausbildung und 3 Module über 9 Monate, die aus 6 bzw. 7 Modulen ausgewählt werden können.

Durch die Approbation der DFP Punkte im Fach Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin soll die generelle Aus- und Weiterbildungsqualität in unserem Fach auf hohem Niveau gehalten werden.

Die ÖGPP bietet hier eine Plattform zur Qualitätssicherung der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychiatrie und psychotherapeutischer Medizin und fördert gleichzeitig die Begegnung zwischen den Generationen und Berufsgruppen. Sie sind herzlich eingeladen, ein Teil dieser Initiative zu werden und bei spannenden Projekten mitzuwirken.

Machen Sie mit und gestalten Sie die Zukunft unseres Faches!

Ansprechperson Aus- und Weiterbildung:

Prim. Priv.-Doz. Dr. Martin Aigner

Prim. Priv.-Doz. Dr. Martin Aigner